Noch Fragen FAQ

Fragen und Antworten

Mehr Informationen über die Galileo Residenz in Bremen

Natürlich kannst Du uns jederzeit zu den Öffnungszeiten erreichen und persönlich oder telefonisch Dein Anliegen vortragen.

Unsere Öffnungszeiten
Mo. - Fr. 9.00 - 17.00 Uhr // T +49 (0) 421 69 64 76-0

Vielleicht kann Deine Frage aber auch schon hier beantwortet werden.

Antworten auf deine Fragen

Ihr habt Fragen, wir haben die Antworten. Wählt eine Kategorie aus, damit Ihr weitere Informationen erhaltet.

Wohnung und Zimmer
Gibt es verschiedene Wohngemeinschaften?

Du kannst ein Zimmer in einer 2er, 3er, 8er oder 9er Wohngemeinschaft mieten.

  • In den 2er und 3er WGs teilt man sich die Küche und das Bad mit dem/den Mitbewohner(n). Einige dieser Zimmer verfügen über einen Balkon.
  • In den 8er und 9er WGs hast Du Dein eigenes Bad im Zimmer und teilst Dir mit den Mitbewohnern die Küche. Diese Zimmer sind alle ohne Balkon.
Kann ich mir ein Zimmer ansehen bevor ich den Mietvertrag einreiche?

Bitte melde Dich während der Öffnungszeiten an der Rezeption, um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren.

Wie kann ich ein Zimmer buchen?

Du kannst die Vertragsunterlagen auf unserer Homepage downloaden und ausdrucken oder wir können sie Dir per Post oder Email zuschicken.

Dann musst Du die Unterlagen nur noch komplett ausfüllen, unterschreiben und uns zuschicken:

Wie wird mir ein Zimmer zugeteilt, wenn ich buche?

Wir sehen uns an, welches Zimmer Du in der Anmeldung angekreuzt hast und wir versuchen, dies bei der Zimmerzuteilung zu berücksichtigen. Leider ist es uns aber nicht immer möglich, das gewünschte Zimmer zuzuteilen.

Kann ich mit Freunden zusammen wohnen?

In der Anmeldung kannst Du eintragen, dass Du mit Freunden zusammen wohnen möchtest. Wir können nicht garantieren, dass es klappt, aber wir versuchen unser Bestes.

Können sich zwei Personen ein Zimmer teilen?

Nein, wir können und dürfen nur eine Person pro Zimmer beherbergen.

Ist das Zimmer möbliert?

Ja, alle Zimmer sind ausgestattet mit:

  • einem Nachtschrank,
  • einem Bett (120x190cm) inkl. Matratze,
  • einem Kleiderschrank,
  • einem Spiegel,
  • einem Schreibtisch mit Schreibtischstuhl,
  • einem Bücherregal,
  • einer Pinnwand und
  • einem Garderobenhaken.
Wie ist die Küche ausgestattet?

Alle Küchen sind ausgestattet mit:

  • einem Herd, einem Backofen,
  • einem Kühlschrank, einem Gefrierschrank,
  • einer Mikrowelle,
  • einem Toaster und einem Wasserkocher.
  • Geschirr, Besteck, Töpfe und eine Pfanne sind ebenfalls vorhanden.
Befindet sich Bettwäsche im Zimmer?

Nein, ein Kopfkissen, eine Bettdecke und Bettwäsche muss mitgebracht werden oder kann an der Rezeption gekauft werden.

Informiere Dich an der Rezeption vor dem Einzug, ob ein Bettwäscheset vorrätig ist und was es kostet.

Was passiert, wenn ich mit der Lage oder mit meinem Mitbewohner nicht zufrieden bin?

Eine wichtige Erfahrungen an der Universität besteht darin, Personen mit unterschiedlichen Hintergründen, Interessen und Kulturen kennenzulernen. Wir hoffen, dass Du die Vielfältigkeit des Uni-Lebens genießen kannst; solltest Du trotzdem unglücklich sein, macht es Sinn, das Gespräch mit Deinen/m Mitbewohner zu suchen, um eine Lösung zu finden, die für alle akzeptabel ist.

Normalerweise ist es nicht möglich das Zimmer zu tauschen bevor ein anderes Zimmer frei wird. Bitte bedenke auch, dass es für alle eine stressige Zeit ist umzuziehen und an einer (neuen) Universität anzufangen, die meisten Anfangsschwierigkeiten lösen sich in den ersten Wochen von selbst.

Kann ich nach meinem Einzug das Zimmer tauschen?

Ein Umzug innerhalb der Galileo Residenz ist grundsätzlich möglich. Für den anfallenden Verwaltungsaufwandes berechnen wir eine Pauschale in Höhe von € 50,00.

Darf ich mein Zimmer dekorieren, verzieren oder streichen?

Du bist verantwortlich dafür, dass Du das Zimmer bei Deinem Auszug genauso verlässt, wie Du es bei Deinem Einzug vorgefunden hast. Du bekommst beim Einzug eine Inventarliste von uns, die Du durchgehen und abhaken solltest, um zu bestätigen, dass in Deinem Zimmer und in der Wohnung alles in Ordnung ist.

Wem sage ich Bescheid, wenn etwas kaputt gegangen ist oder nicht funktioniert?

Bitte informiere während der Öffnungszeiten einen Mitarbeiter an der Rezeption, wenn etwas kaputt gegangen ist oder nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Was mache ich, wenn etwas außerhalb der Öffnungszeiten kaputt geht?

Falls außerhalb unserer Öffnungszeiten der Strom ausfällt, Du kein heißes Wasser in der Wohnung hast oder die Heizung nicht funktioniert kannst Du uns über unsere Notfall-Telefonnummer 0174 99 53 417 anrufen. Der Haustechniker wird sich um das Problem kümmern, aber es ist nicht immer möglich das Problem außerhalb der Receptionsöffnungszeiten zu beheben.

Wer ist dafür verantwortlich mein Zimmer und die Wohnung zu reinigen?

Die Mieter sind selbst dafür verantwortlich, ihr Zimmer und die Wohnung zu reinigen.

Ein Haustechniker führt eine monatliche Kontrolle der öffentlichen Bereiche in der Wohnung (nicht in den Zimmern) durch und die Bewohner müssen dafür sorgen, dass die Wohnung an diesen Terminen sauber ist.

Falls die Wohnung nicht sauber ist, wird eine Reinigungsfirma bestellt, die Kosten werden an die Bewohner weitergegeben.

Beim Auszug müssen Zimmer und Wohnung ebenfalls sauber abgegeben werden, um Kosten für eine Reinigungsfirma zu vermeiden.

Gäste
Dürfen Gäste bei mir übernachten?

Gerne kannst Du gelegentlich Besuch haben, der über Nacht bleibt, wenn Deine Mitbewohner damit einverstanden sind. Der Besuch ist aus Sicherheitsgründen an der Rezeption anzumelden. Bitte bedenke, dass Du als Mieter für Deinen Besuch haftest.

Gibt es in der Galileo Residenz Gästezimmer?

Nein, es gibt in der Galileo Residenz keine Gästezimmer.

Rezeption und Schlüssel
Wann ist die Rezeption geöffnet?
  • Die Rezeption ist geöffnet: Montag bis Freitag von 9:00 - 17:00 Uhr.
  • Die Rezeption ist geschlossen: samstags, sonntags und an Feiertagen.
Wo befindet sich die Rezeption?

Die Rezeption befindet sich in der Mitte des Gebäudes.

Galileo Residenz, Fahrenheitstr. 19-25, 28359 Bremen

Wird jemand da sein, um mir meinen Schlüssel zu geben?

Ja, Du kannst Deinen Schlüssel während der Öffnungszeiten an der Rezeption entgegennehmen.

Technik
Gibt es ein Telefon im Zimmer/in der Wohnung?

Nein, die Zimmer/Wohnungen verfügen über keinen Telefonanschluss.

Gibt es einen Internetanschluss im Zimmer?

Ja, in allen Zimmern und Küchen ist ein Internetanschluss vorhanden.

Wie kann ich das Internet in meinem Zimmer benutzen?

An Deinem Einzugstag bekommst Du von einem Mitarbeiter der Galileo Residenz eine Anleitung wie Du das Internet mit Deinem Computer nutzen kannst.

Du benötigst dazu ein Internetkabel – falls Du kein Kabel hast, kannst Du es an der Rezeption kaufen.

Kostet die Nutzung des Internets etwas?

Ein Internetzugang mit 10 Mbit/s Download ist für Studenten kostenlos.

Wer es gerne etwas schneller möchte, kann für 10,00 €/Monat einen High Speed Zugang mit 100 Mbit/s Download dazu buchen.

Gibt es einen Fernseher in der Wohnung?

Jede Küche ist mit einem Fernseher ausgestattet und jedes Zimmer hat zusätzlich einen eigenen Fernsehanschluss.

Muss ich mich bei der GEZ anmelden?

Jede Wohnung ist mit einem Fernseher ausgestattet. Dieser muss von den Mietern selber bei der GEZ angemeldet werden. Weitere Information, z.B. auch zur Befreiung von GEZ-Gebühren, gibt es auf www.gez.de.

Kosten und Miete
Wie sind die Preise?
  • Ein Zimmer ohne Balkon kostet monatlich 455,00 Euro.
  • Ein Zimmer mit Balkon kostet monatlich 465,00 Euro.

Strom, Wasser und Heizung, sowie die Nutzung des Internets (für Studenten) sind in der Miete enthalten.

Muss ich eine Mietkaution hinterlegen?

Ja, eine Mietkaution in Höhe von 700 Euro soll in Bar an der Rezeption hinterlegt werden, wenn Du Deinen Schlüssel entgegen nimmst.

Studenten mit Wohnsitz im Ausland müssen die Kaution und die erste Miete vorab überweisen.

Bekomme ich die Mietkaution zurück?

Ja, wir werden Dir die Mietkaution am Tag Deines Auszuges zurückgeben, wenn in Deinem Zimmer und in der Wohnung alles in Ordnung ist.

Welche Möglichkeiten habe ich, um meine Miete zu zahlen?

Die monatliche Miete kann kostenfrei bezahlt werden:

  • per Lastschrift von einem Sepa-fähigen Konto 
  • per Überweisung 
  • mit EC-Karte 

Du kannst bar bezahlen – dadurch entsteht eine zusätzliche Bankgebühr in Höhe von 10,00 Euro.

Wie kann ich meine Miete zahlen, wenn ich kein Sepa-fähiges Konto habe?

Die monatliche Miete kann kostenfrei bezahlt werden:

  • per Lastschrift von einem Sepa-fähigen Konto 
  • per Überweisung 
  • mit EC-Karte 

Du kannst bar bezahlen – dadurch entsteht eine zusätzliche Bankgebühr in Höhe von 10,00 Euro.

Wann muss die monatliche Miete bezahlt werden?

Die monatliche Miete muss innerhalb der ersten drei Werktage bezahlt werden.

Studenten mit Wohnsitz im Ausland müssen die Kaution und die erste Miete vorab überweisen.

Was mache ich, wenn sich meine Kontodaten ändern?

Bitte informiere umgehend einem Mitarbeiter an der Rezeption, wenn sich Deine Kontodaten ändern, damit die Miete zum fälligen Termin eingezogen werden kann und um unnötige/zusätzliche Gebühren zu vermeiden.

Wann kann ich meinen Mietvertrag kündigen?

Du kannst Deinen Mietvertrag spätestens am dritten Werktag im April kündigen, um zum 30. September auszuziehen.

Kann ich meinen Vertrag kündigen und früher ausziehen?

Ja, wenn Du Jemanden findest, der Dein Zimmer/Deinen Mietvertrag übernimmt, wird die Galileo Residenz Bremen Dir Deine Kündigung bestätigen, sobald der neue Mieter seine Vertragsunterlagen eingereicht hat. Kündigungen werden nur in schriftlicher Form akzeptiert.

Kann ich meinen Mietvertrag kündigen, bevor ich eingezogen bin?

Wenn Du Deinen Mietvertrag kündigen möchtest bevor Du einziehst, gelten für Dich ebenfalls die Kündigungsfristen aus dem Mietvertrag.

Bitte nimm mit einem Mitarbeiter an der Rezeption Kontakt auf, wenn Du weitere Fragen dazu hast oder Hilfe benötigst.

Entstehen Kosten, wenn ich mein Zimmer nach dem Einzug tausche?

Ja, wir erheben für einen Umzug innerhalb der Galileo Residenz eine Gebühr von 50 Euro.

Ein- und Auszug
Was muss ich beim Einzug mitbringen?

Zum Einzug mitbringen solltest Du:

  • Mietkaution in Höhe von 700 Euro (Bargeld)
  • Bettwäsche (inkl. Kopfkissen & Bettdecke) 
  • Handtücher
  • Internetkabel
Kann ich am Wochenende einziehen?

Nein, der Einzug ist nur möglich, wenn die Rezeption geöffnet ist.

Was passiert am Einzugstag?

Du wirst bei Ankunft von einem Mitarbeiter der Galileo Residenz in Empfang genommen. Dann bekommst eine Mappe mit den wichtigsten Informationen über das Leben in der Galileo Residenz ausgehändigt und danach werden wir Dich zu Deinem Zimmer begleiten.

Was muss ich machen bevor ich ausziehe?

Wir erwarten von unseren Mietern, dass die Wohnung und das Zimmer sauber und ordentlich abgegeben werden. Du musst sicherstellen, dass bei der Abnahme alles sauber ist, der Müll entsorgt ist und Dinge, die nicht in die Wohnung oder zum Inventar gehören, entfernt wurden.

Beschädigtes oder fehlendes Inventar wird Dir in Rechnung gestellt. Bitte kontrolliere, ob alle ausstehenden Rechnungen der Galileo Residenz von Dir bezahlt sind.

Am Auszugstag checken wir Dein Zimmer und die Wohnung, nehmen Dir den Schlüssel ab und geben Dir Deine Mietkaution zurück, wenn alles in Ordnung ist. Bitte vereinbare mit einem Mitarbeiter der Rezeption einen Termin für diesen Check.

Darf ich in meinem Zimmer bleiben, nachdem mein Zimmer gecheckt wurde?

Nein, Du kannst leider nicht in Deinem Zimmer bleiben, da wir Dir nach der Zimmerabnahme den Schlüssel abnehmen und die Tür abschließen.

Darf ich am Wochenende ausziehen?

Nein, ein Auszug ist nur während der Öffnungszeiten der Rezeption möglich.

Parkplätze
Gibt es eine Parkmöglichkeit, um meine Sachen auszuladen?

Ja, Du kannst mit dem Auto auf unseren Parkplatz fahren. Die Schranke kann für die Einfahrt nur mit einer Fernbedienung geöffnet werden. Ein Mitarbeiter der Galileo Residenz wird Dir zeigen wo Du parken kannst.

WICHTIG: Um vom Parkplatz herunterzufahren benötigst Du einen Chip zum Öffnen der Schranke. Diesen Chip bekommst Du an der Rezeption. Ohne Chip hast kannst Du den Parkplatz nicht verlassen, z.B. wenn die Rezeption geschlossen ist!

Kann ich einen Parkplatz mieten?

Ja, für 25 Euro im Monat kannst Du einen Parkplatz mieten. Bitte fülle hierfür den Mietvertrag für einen KFZ-Stellplatz aus und gib diesen an der Rezeption ab.

Du bekommst dann einen Transponder, mit dem Du den Parkplatz jederzeit und so oft wie Du möchtest verlassen kannst.

Kann ich einen Parkplatz auch für ein paar Tage oder eine Woche mieten?

Ja, Du kannst einen Parkplatz auch nur für ein paar Tage mieten. Es kostet 1 Euro pro Tag und wir werden Dir Chips geben, damit Du den Parkplatz verlassen kannst.

WICHTIG: Um vom Parkplatz herunterzufahren benötigst Du einen Chip zum Öffnen der Schranke. Ohne Chip kannst Du den Parkplatz nicht verlassen, wenn die Rezeption geschlossen ist!

Dürfen meine Besucher auf dem Parkplatz parken?

Ja, Deine Besucher dürfen auf unserem Parkplatz parken. Es kostet 1 Euro pro Tag und wir werden Dir Chips zum Verlassen des Parkplatzes geben.

WICHTIG: Deine Besucher können den Parkplatz ohne Chip nicht verlassen, wenn die Rezeption geschlossen ist.

Sonstiges
Darf ich ein Haustier mitbringen?

Nein, Haustiere sind in der Galileo Residenz leider nicht erlaubt.

Was mache ich, wenn ich eine Beschwerde loswerden möchte?

Wir hoffen, dass Du nie einen Grund haben wirst, um mit dem Service, den wir bieten unglücklich zu sein.

Falls es aber doch der Fall sein sollte, bitten wir Dich mit einem Mitarbeiter an der Rezeption darüber zu sprechen. Wir werden uns bemühen das Problem aus dem Weg zu schaffen.

Darf ich in der Galileo Residenz rauchen?

Nein, das Rauchen ist in den Zimmern und Wohnung untersagt.

Wo kann ich mein Fahrrad abstellen?

Auf unserem Gelände gibt es mehrere Fahrradboxen, die Du mit Deinem Schlüssel öffnen kannst. Das Abstellen des Fahrrads in den Fahrradboxen geschieht auf eigene Gefahr! Fahrräder dürfen nicht in den Wohnungen oder Zimmern abgestellt werden.

Wo kann ich waschen?

Neben der Rezeption befindet sich ein Waschsalon mit Waschmaschinen und Trocknern. Den Waschsalon kannst Du mit Deinem Schlüssel öffnen.

Die Nutzung der Waschmaschine kostet 2,80 Euro und die Nutzung des Trockners 2,30 Euro.

Für die Nutzung der Geräte benötigst du die App "AppWash". Du kannst dich aber auch auf www.appwash.com registrieren.

Wo bekomme ich meine Post?

An der Rezeption gibt es Postfächer für jede Wohnung. Du kannst die Post und Pakete während der Öffnungszeiten abholen.